02. Oktober 2010 - Geschichte der Blasmusik

Konzert des Musikvereins Steinen zur „Geschichte der Blasmusik“


Beim Musikverein Steinen laufen die Vorbereitungen für ein außergewöhnliches Projekt auf Hochtouren. Initiiert und unterstützt vom Verein Kunst und Kultur in Steinen entstand ein anspruchsvolles Konzept für ein Konzert zur „Geschichte der Blasmusik“, das am 2. Oktober um 19.30 Uhr in der Wiesentalhalle in Höllstein aufgeführt wird. Die Gäste erwartet eine akustische Zeitreise mit Musikstücken aus verschiedenen  Epochen der Blasmusik.

„Gut Ding will Weile haben…“ Im Jahre 2008 hatte sich der Förderverein Kunst und Kultur in Steinen Gedanken gemacht, wie verschiedene örtliche Interessengruppen in ein Boot geholt werden können, um gemeinsam etwas Neues zu entwickeln. Reinhard Messer vom Förderverein Kunst und Kultur in Steinen, früher selbst in der Blasmusik aktiv, hatte dann das Projekt „Geschichte der Blasmusik“ vorgeschlagen und unternahm in der Folge die Projektleitung seitens Kunst und Kultur. „Schon der erste Vorstoß beim Vorstand  des Musikvereins Steinen verlief sehr positiv und die Idee schlug bereits die ersten Wellen, als man sich ein zweites Mal traf“, erinnert er sich gerne. Rolf Schwarzwälder, erster Vorsitzender des Musikvereins Steinen, bestätigt: „Wir waren sehr interessiert und neugierig auf die Zusammenarbeit und was dabei herauskommen würde“.

Bald ging es in einer kleinen Arbeitsgruppe um konkrete Vorstellungen wie der „Event“ aussehen solle, wer mitmachen müsse, und was dabei zu organisieren sei. In dieser Zeit konnten durch Zufall einige brauchbare Requisiten erworben werden. Zahlreiche Mitglieder des Musikvereins lieferten wertvolle Beiträge. Weitere Vereine und Musikschaffende wurden kontaktiert und um Mitwirkung gebeten, denn das Projekt sollte nicht nur durch den Musikverein Steinen bestritten werden.  “Es war deutlich spürbar, wie eine Idee Schritt um Schritt aufgenommen wurde und zu neuen Gedanken und Vorschlägen führte“, erklärt Messer.

Ein heftiger Rückschlag kam Ende 2008, als der Musikverein Steinen seinen damaligen Dirigenten verlor. Es war jedoch allen Beteiligten klar, dass dies nur einen Aufschub bedeuten würde. „Die Faszination, die von einem solchen Projekt ausgeht, hatte uns alle ergriffen, sodass Weitermachen eine rasch beschlossene Sache war “, so Schwarzwälder. Der neue Dirigent Viktor Severjanovas ließ sich dann auch schnell für die Konzertidee begeistern, und so nahm der Musikverein und der Förderverein Kunst und Kultur im Herbst 2009 die Vorbereitungen mit Elan wieder auf. Nun steht das Programm, die Musiker üben fleißig und freuen sich auf ein Konzert, das im Vorfeld schon große Beachtung beim Alemannischen Musikverband fand.

Ziel der Veranstaltung ist, den Zuhörer und Zuschauer mit Musikbeispielen in die „Geschichte der Blasmusik“ einzuführen. Schwarzwälder durchforstete bei der Suche nach Musikstücken auch den Notenbestand des Musikvereins Steinen und meint schmunzelnd: „Ich glaube, da haben wir einige Schätze wieder ausgegraben!“ Gespielt werden Stücke von der Ritterzeit über klassische Blasmusik bis hin zu Big-Band- und Filmmusik. Neben dem Musikverein beteiligen sich weitere Gruppen und Privatpersonen, um das Geschehen für die Besucher interessant zu gestalten. Messer erläutert: „Wir wollen auch alte Instrumente zum Einsatz bringen und Showelemente  phantasievoll und kreativ einsetzen“.

Vorverkauf bei Die Oberbadische in Lörrach, Markgräfler Tagblatt in Schopfheim, Lauppe in Steinen und Duolino in Höllstein.

Eintritt acht Euro, im Vorverkauf sieben Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Mitglieder von Kunst & Kultur können vor Beginn des Vorverkaufs per Email an Ute Engler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) max. 2 Karten pro Mitglied für das aktuelle Konzert reservieren. Die reservierten Karten können während der üblichen Geschäftszeiten mit Beginn des offiziellen Vorverkaufs bei Firma Lauppe bezahlt und abgeholt werden.

Link zum Artikel vom 14. September 2010 in der Oberbadischen Zeitung