25. November 2011 - Grönland

Grönland - Insel im Nordmeer
 
Der Referent Harald Schlagowski, gebürtige Berliner, ist pensionierter Pfarrer und lebt seit 35 Jahren in Steinen. Bereits als Jugendlicher hat der gebürtige Berliner seine Leidenschaft für Orchideen entdeckt. Auf der Suche nach diesen Pflanzen hat er alle Kontinente und 149 Länder der Erde bereist. Dabei hat er die unterschiedlichsten Länder mit ihren vielfältigen Kulturen kennengelernt.

Reisen nach Island und Spitzbergen weckten den Wunsch auch Grönland zu erkunden. Es folgte eine Schiffsreise von 2 Wochen an die Westküste. Die Welt der Inuit (Eskimos), die Fjorde mit ihren Eisbergen und die unendliche Weite des Inlandeises prägen das dünn besiedelte Land der größten Insel unserer Erde.

Heute genießt Harald Schlagowski seinen Ruhestand und ist viel im Freien unterwegs, um seiner Leidenschaft, den Orchideen, möglichst nahe zu sein. "Vor allem will ich meine Begeisterung weitergeben", sagt Schlagowski. Deshalb unternimmt er Exkursionen, hält Vorträge und organisiert Ausstellungen. Im Juni dieses Jahres waren Herrn Schlagowski´s Bilder in der Ausstellung "Orchideen im Landkreis Lörrach" im Museum am Burghof zu besichtigen.
Groenland_11_Web

Suchen