26. März 2023 Klassik@5 Let Beauty Awake Lass die Schönheit erwachen!

Let Beauty Awake

TRIO TIMBRE, Susanne Wessel (Sopran), Ingo Ganter (Trompete und Alphorn) und Monika Zauter (Klavier). Stücke von J.S Bach, G.F. Händel, S. Friedman, R. Strauss und V. Williams.

Let Beauty Awake Lass die Schönheit erwachen! So lautet der Titel des Konzerts, das das Trio Timbre am Sonntag, dem 26. März 2023 um 17:00 Uhr in der Aula der Realschule in Steinen spielen wird. Die Sopranistin Susanne Wessel, der Trompeter und Tubist Ingo Ganter und die Pianistin Monika Zauter haben sich im Sommer 2021 zusammen getan und mit Enthusiasmus ein Programm mit Werken aus drei Jahrhunderten zusammen gestellt. Let Beauty Awake ist der Title eines Liedes aus dem Zyklus Songs of Travel von R.Vaughan Williams, der 1907 entstanden ist. She Walk’s In Beauty ist die Vertonung eines Gedichts von Lord Byron, die Stanley Friedman 1988 komponiert hat. In diesem modernen, aber harmonischen Stück spielt das Timbre, die Klangfarbe, eine besondere Rolle. Auch die Komponisten des Barock Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Tobias Volckmar liebten das Spiel mit den Klangfarben, wie Trio Timbre in der Aufführung ihrer Kompositionen zeigen möchte. Ein Höhepunkt ist zu erwarten, wenn Ingo Ganter sein Alphorn ansetzen wird.

Gesang: Susanne Wessel Susanne Wessel ist in Esslingen am Neckar in Süddeutschland geboren. Neben ihrem Gesangsstudium, Lehrdiplom und Konzertdiplom bei Annemarie Burkhard studierte sie das Fach „Musik und Bewegung“ an der Musik-Akademie Basel, machte dort das Ergänzungsstudium Komposition/Musiktheorie bei Balz Trümpy, die Kinderchorleiterausbildung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel/D und die Chorleiterausbildung CHI an der Musikschule Zug. Die vielseitige, lyrische Sopranistin ist sowohl im Konzert u.a. mit Lied- und Duoabenden, als auch in der Kirche zu hören. Sie bildete sich in Meisterkursen bei Hans Peter Blochwitz, Kurt Widmer u.a. weiter. Sie unterrichtet an Musikschulen in Reinach und Dornach, sowie angehende Kindergärtnerinnen an der AfAHP in Dornach.

Trompete und Alphorn: Ingo Ganter Ingo Ganter stammt aus dem idyllischen Weindorf Sasbach am Kaiserstuhl. Er studierte in Basel und in Freiburg Trompete. Er spielte als Lead- und Solo-Trompeter, Posaunist und Tubist mit George Gruntz und Peter Herbolzheimer. Seit 2003 unterrichtet er an der Musikschule Mittleres Wiesental. Dort ist er im neu gegründeten Zweckverband seit 2019 Musikschulleiter. Inzwischen spielt und unterrichtet er nahezu alle Blechblasinstrumente, auch das Alphorn. Als Dirigent dirigiert er den MV Utzenfeld, die Juka Schopfheim und leitet in Rheinfelden/CH die Big Band Exciting Jazz Crew.

Piano: Monika Zauter Monika Zauter erfuhr ihre intensive musikalische Ausbildung als Pianistin in Oldenburg bei Christoph Keller, in Bremen bei Prof. Luciano Ortis und in Nürnberg bei Prof. Gabriel Rosenberg. Weitere Impulse erhielt sie bei Meister- und Interpretationskursen u.a. von Prof. Lara Bernette und Prof. Jean Micault. Bereits früh entdeckte sie ihre Liebe zur Kammermusik und wirkte am Klavier in Oldenburg, Nürnberg, Ulm und im Kreis Lörrach bei Konzerten in verschiedenen Besetzungen mit. Sie begleitete professionelle Eurythmie Ensembles und Instrumentalist*innen bei Wettbewerben „Jugend Musiziert“. Sie unterrichtet an der Musikschule Mittleres Wiesental in Steinen und Schopfheim und an der Musikschule Tyth in Lörrach.

Um 17Uhr in Meret-Oppenheim-Aula, Steinen, 

Haupteingang beim Rathaus.

Einlass ab 16.30 Uhr.

Eintritt an der Abendkasse 10€, Ermäßigt 6€.