5. November 2019 - Ralf H. Dorweiler: "Der Gesang der Bienen"

Der Autor nimmt seine Zuhörer mit in die Welt des Romanhelden Seyfried, eines Zeidlers, der im 12. Jhd. Davon lebt, dass er auf seinen Streifzügen durch den Schwarzwald Honig und Wachs von wilden Bienenvölkern sammelt. Als seine Frau zum Tode verurteilt wird, bricht er auf der Suche nach Beistand zum Kloster Bingen auf. Er findet es in heller Aufregung vor, denn die gelehrte Äbtissin Hildegard hat sich mit ihrer direkten Art Feinde innerhalb und außerhalb der Klostermauern geschaffen. Sie knüpft ihre Hilfe an schier unerfüllbare Bedingungen, die Seyfried bis vor den frisch gekrönten König Friedrich I. führen.

Ein packender Mittelalterroman um ein skandalöses Urteil, eine abenteuerliche Reise zu einer Prophetin, die sich in einem Geflecht politischer Intrigen verfangen hat und den verzweifelten Kampf eines jungen Mädchens um eine lebenswerte Zukunft.....

Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit der VHS Steinen statt. Kosten: 8,00 Ticketvorverkauf in der Bibliothek Steinen.

Link zur Veranstaltung VHS Steinen - Lesung Dorweiler