12. November 2011 - Ensemble Miroir

Mit Liedern aus dem Berlin der Zwanzigerjahre von Friedrich Hollaender 

Mitwirkende: Annette Labusch Gesang, Stefi Spinas Klavier

Homepage: http://www.ensemblemiroir.ch

Also doch ein Liederabend - mit einer erfrischenden und doch immer wieder sehnsüchtigen Sicht auf die berühmten Lieder von Friedrich Hollaender aus den goldenen Zwanzigerjahren!

Klar sind die zwei Frauen auch im 21. Jahrhundert «von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt», nagt an ihnen zuweilen «eine kleine Sehnsucht, die sich niemals erfüllt», möchten sie «etwas glücklich sein» oder wünschen sich hie und da einen «Kuss auf Spanisch» oder gar «ein Schloss im Mond».

Aber auch die Realitäten von heute werden auf der Bühne spürbar. Es ist nicht nur einfach sich "einen richtigen Mann" auszusuchen. Wie glaubhaft erklärt eine Sängerin den Männern, dass sie sich vor blonden Frauen in acht nehmen sollen? Und es stellt sich die Frage, ob sich junge verliebte Frauen von heute wirklich als "ein bis ins Stupsnäschen verklärtes süsses Ding" verstehen...

Die Sängerin und die Pianistin kämpfen in diesem heiter vergnüglichen Abend heldenhaft mit den Tücken und den Fallstricken der Sehnsucht und den Zumutungen der Vernunft. Trotzallem: das Sentimentale und die betörende Musik dürfen sich ausbreiten, zum Geniessen verführen.


Plakat-Miroir_11_WEB